Referenzdatenbank

Das Ziel der Referenzdatenbank ist zu sammeln und präsentieren alle verfügbaren qualitativ hochwertige wissenschaftliche Publikationen im Zusammenhang mit der Feldenkrais-Methode®. Es dient als leicht zugänglichen Repository für Menschen interessiert, Feldenkrais-Forschung-Kunden, Praktiker und Wissenschaftler.

Zugang

Die Referenzdatenbank wird als ein frei zugängliches gepflegt. Zotero-Gruppe-Bibliothek verwaltet von einem Redaktionsteam, die über die ganze Welt der Feldenkrais überspannt. Der Inhalt ist frei sichtbar und auffindbar für alle Zielgruppen und ist für die Integration in den persönlichen Sammlungen nach dem Eintritt in die Feldenkrais-Studien-Zotero-Gruppe als Mitglied.

Zotero ist eine kostenlose, Open Source-Recherche-Tool, mit dem Benutzer gemeinsam sammeln und organisieren von bibliographischen Daten und Quellen. Freigegebene Referenzdatenbanken erreichen Sie bequem über eine Browserschnittstelle. Für mehr durchdachte Funktionalität, Zotero ist auch als eigenständiges Programm für Windows, Mac und Linux sowie eine Browser-Erweiterung für Firefox, Safari und Chrome.

Benötigen Sie Hilfe bei der Anmeldung für die Web-Version von Zotero und der Gruppe beitreten, Rufen Sie unsere kurze Anleitung. Weitere Informationen über Zotero finden Sie unter der MIT Bibliothek-Führer und die Wikipedia-Eintrag.

Quellen und Beiträge

Die Grundlage des Inhalts der Feldenkrais-Studien-Referenz-Datenbank ist das Ergebnis eines Projekts von der IFF, eine neue Meta-Suche über die Feldenkrais-Methode in die akademische Bibliotheksdatenbanken zur Verfügung gestellt von der Universität Wien sowie eine Gegenprüfung und Aktualisierung der vorhandenen Referenzlisten durchzuführen mitfinanziert. Die Datenbank wäre nicht möglich ohne die folgenden Quellen und Beiträgen von Personen und Institutionen:

  • Referenzliste der australischen Feldenkrais-Gilde (Kim-Wise, Karol Connors)
  • Zotero-Sammlung, die auf der Grundlage von Daten aus der alten IFF-Liste (DAV-Clark)
  • Referenzliste der deutschen "Feldenkrais-Förderverein" (Claus-Jürgen Kocka, Herbert Hollesch, Carolin Theuring)
  • Referenzliste der Meta-Review-Studie der 2015 (Susan hügeliger, Anthea Worley)
  • Referenzliste im Dissertationsprojekt kommentiert (Wolfgang Busch)

Die erste Liste der IFF-Forschung wurde von ehemaligen IFF Vorstandsmitglied Cliff Smyth in begonnen. 1993, und verwaltet und durch andere ehemalige Vorstandsmitglieder deutlich ausgebaut wurde, Werner Krauß und Rob Black – mit Beiträgen von Jim Stephens, Pat Buchanan, und noch andere – über viele Jahre. Erstellen Sie eine neue und aktualisierte Referenzdatenbank für die IFF in das Projekt-team 2015 Cliff Smyth umfasste, Wolfgang Säckl, DAV-Clark, Jessica Taylor und Stefan Wiltschnig (als Projektkoordinator).

Reference Database

The aim of the “Feldenkrais Studies” reference database is to collect and showcase all available high quality research publications related to the Feldenkrais Method®. It serves as an easy-to-access repository for people interested in “Feldenkrais Studies” – clients, practitioners and scholars.


The reference database is maintained as an open-access Zotero group library administered by an editorial team that spans across the entire Feldenkrais world. The content is freely visible and searchable for all audiences and is available for integration in personal collections after joining the Feldenkrais Studies Zotero group as a member.

Zotero is a free, open-source research tool that allows users to collaboratively collect and organize bibliographic data and related sources. Shared reference databases are easily accessible through a browser interface. For more elaborate functionality, Zotero is also available as a stand-alone program for Windows, Mac and Linux as well as a browser extension for Firefox, Safari and Chrome.

If you need help with signing up for the web version of Zotero and joining the “Feldenkrais Studies” group library, consult our brief tutorial. For further information on Zotero see the MIT library guide and the Wikipedia entry.

Sources and Contributions

The foundation of the content of the “Feldenkrais Studies” reference database is the result of a project co-funded by the IFF to conduct a new meta-search regarding “Feldenkrais” in the academic library databases provided by the University of Vienna as well as a cross-check and update of existing reference lists. The database would not be possible without the following sources and contributions by people and institutions:

  • Reference List of the Australian Feldenkrais Guild (Kim Wise, Karol Connors)
  • Zotero collection based on data from the old IFF list (Dav Clark)
  • Reference List of the German “Feldenkrais Förderverein” (Claus-Jürgen Kocka, Herbert Hollesch, Carolin Theuring)
  • Reference List of the Meta Review Study of 2015 (Susan Hillier, Anthea Worley)
  • Commented Reference List in PhD project (Wolfgang Busch)

The first IFF research list was started by former IFF Board Member Cliff Smyth in 1993, and has been managed and significantly expanded by other former Board Members, Werner Krauss and Rob Black – with contributions from Jim Stephens, Pat Buchanan, and others – over many years. The project team to create a new and updated reference database for the IFF in 2015 was comprised of Cliff Smyth, Wolfgang Säckl, Dav Clark, Jessica Taylor and Stefan Wiltschnig (as Project Coordinator).