Archivsammlungen

Archivsammlung: Tonaufnahmen

Diese Aufnahmen sind ausschliesslich für Ihren eigenen Lernprozess bestimmt. Das Kopieren oder Verfielfältigen ist nicht erlaubt. Alle Urheberrechtsgesetze finden Anwendung.

Audioqualität: Diese Aufnahmen sind von unterschiedlicher Qualität und unterschiedlich laut. Die Originalaufnahmen wurden teilweise bearbeitet, aber vor der Konvertierung ins digitale Format nicht weiter tontechnisch aufbereitet.

Englisch

Vortrag über Haltung. September 1979, von Moshé Feldenkrais

Übung in Bewusstheit durch Bewegung: Lippen, Zähne, Mund. 2. Juni 1978, von Moshé Feldenkrais

Übung in Bewusstheit durch Bewegung: Differenzierung des Fusses. 3. August 1973, von Moshé Feldenkrais

Deutsch

Übung in Bewusstheit durch Bewegung: Der Fuss steht in der Hand, in Rückenlage, von Moshé Feldenkrais

Diese Übung in Bewusstheit durch Bewegung (ATM) ist meines Wissens die einzige vollständige von Feldenkrais selbst gesprochene Stunde in deutsch. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wurde der Text von Feldenkrais‘ Freund und Übersetzer Franz Wurm redigiert.

Die ATM beginnt relativ einfach, aber der Schwierigkeitsgrad steigert sich gegen Ende hin, sodass auch erfahrene Feldenkraislehrer noch eine gewisse Herausforderung finden. Sollten Sie wenig oder noch gar keine Erfahrung mit Feldenkraisstunden haben, erlauben Sie sich ausreichend Pausen und fühlen Sie sich nicht gezwungen, diese ATM bis zum Ende mitzumachen.

“Die Muskulatur der Seele”. Ein Vortrag in bewegten Bildern. Gesendet am 19.06.1968, von Moshé Feldenkrais

Dies ist eine Präsentation der Feldenkrais-Methode, die 1968 vom Schweizer Rundfunk übertragen wurde. Der Text wurde von Dr. Feldenkrais verfasst und von seinem Freund Franz Wurm redigiert, der auch für die Einleitung verantwortlich zeichnete. Die vorliegende Fassung der Aufnahme wurde von Patrick Gruner angefertigt. Er unterlegte den Text mit einer grossen Anzahl von Bildern aus dem IFF Archiv der Feldenkrais-Methode® sowie mit dem Fliesstext.

Französisch

Übung in Bewusstheit durch Bewegung: Entlastung der linken Schulter und Hüfte. 21. Mai 1973, von Moshé Feldenkrais

Diese Übung in Bewusstheit durch Bewegung (ATM) wurde in Paris bei den Doltos aufgenommen (Françoise Dolto war renommierte Kinderärztin und Psychoanalytikerin). Die Übung ist auf der Seite und stellt kein Problem für den Anfänger dar. Der Rhythmus der ATM dagegen ist zeimlich schnell und Dr. Feldenkrais lässt kaum Zeit für Pausen. Erlauben Sie sich daher, die Stunde jederzeit anzuhalten, wenn Sie es für nötig halten.

Hebräisch

Übung in Bewusstheit durch Bewegung: Klassische ATM über Drehung im Sitzen, von Moshé Feldenkrais

Archive Collections

Archive Collection: Audio

These recordings are for your educational use only. No duplication or reproduction is allowed. All copyright laws apply.

Audio Quality: These recordings vary in quality and have not been subject to any processing other than conversion into digital format. The files play at different volumes and have some edits that exist on the original recordings. They have not been edited further.

English

Lecture on Posture. September 1979 by Moshe Feldenkrais

Awareness Through Movement Lesson: Lips, Teeth, Mouth. 2 June, 1978 by Moshe Feldenkrais

Awareness Through Movement Lesson: Foot Differentiation. 3 August, 1973 by Moshe Feldenkrais

German

Awareness Through Movement Lesson: Foot in the Hand, Lying on the Back by Moshe Feldenkrais

As far as I know this Awareness Through Movement lesson (ATM) is the only complete lesson spoken in German by Dr. Feldenkrais himself. In all likelihood the text was authored by Feldenkrais‘ close friend and German translator Franz Wurm.

The ATM starts relatively easily, but the level of difficulty increases towards the end, so that even experienced Feldenkrais practitioners might find it challenging. If you have little or no experience of Feldenkrais lessons, allow yourself ample time for pauses and do not feel obliged to complete the lesson.

“The Musculature of the Soul”. A lecture broadcast January 19, 1968 by Moshe Feldenkrais

This is a presentation of the Feldenkrais Method that was broadcast on Swiss Radio in 1968. The text was written by Dr. Feldenkrais and edited by his friend Franz Wurm, who was also responsible for the introduction. The present edit of the audio file was made by Patrick Gruner. He added a large number of images from the IFF Archive of the Feldenkrais Method® as well as the running text for the listener’s convenience.

French

Awareness Through Movement Lesson: Freeing the Left Shoulder and Hip. 21 May, 1973 by Moshe Feldenkrais

This Awareness Through Movement lesson (ATM) was recorded in Paris at the Dolto’s (Françoise Dolto was a renowned pediatrician and psychoanalyst). The lesson is done lying on the side and does not pose any problem for beginners. However, the rhythm of this ATM is rather fast and Dr. Feldenkrais does not give you much time for pauses. Don’t hesitate to stop the recording and give yourself time to rest whenever you need it.

Hebrew

Awareness Through Movement Lesson: Classic Twist by Moshe Feldenkrais