kuratiert Kollektionen

Das Feldenkrais-Methode® ist ein komplexes System aus der Praxis und verfügt über ein breites Spektrum von Anwendungen. Die Auseinandersetzung mit dieser Komplexität mit einer Vielzahl von Forschungsansätzen ist eine ständige Herausforderung - sowohl konzeptionell als auch methodisch - und hat ein breites Spektrum von Studien und Veröffentlichungen führen. Im Folgenden sind Beispiele für kuratierten Sammlungen und Bibliographien in der Feldenkrais Studien Referenzdatenbank dass hat ein Thema oder Forschungsfrage gemeinsam.

Wirksamkeit der Feldenkrais-Methode

Eine wachsende Zahl von Studien haben die Wirksamkeit der recherchierten Feldenkrais-Methode für verschiedene Bedingungen und Anwendungsbereich in den letzten drei Jahrzehnten. Susan Hillier und Anthea Worley führte eine umfassende Meta-Überprüfung dieser Studien an der University of South Australia in 2015. Der Artikel gibt einen Überblick über die im Rahmen der Überprüfung eingeschlossenen Studien und kritisch preist ihre Ergebnisse und Grenzen. Diese Sammlung enthält die vollständige Liste des Artikels, die auch als Verweis auf eine Reihe von anderen Übersichtsartikeln in ihrem Papier enthalten sind,. Sehen Sie sich die im Zusammenhang Sammlung in der Referenzdatenbank.

Feldenkrais in Tanz und Theater

Das Feldenkrais-Methode wird in verschiedenen Bildungskontexten für darstellende Künste angewendet. Viele Feldenkrais-Practitioner und Trainer teilen sich einen Hintergrund in Theater oder Tanz. Diese thematische Sammlung hat die Beiträge zur Sonderausgabe zum Thema „Moshe Feldenkrais“ - veröffentlicht von der Zeitschrift Routledge Theater Tanz und Performance Training in 2015. Es stellt eine Vielzahl von Studien und theoretische auf die anwendungsbezogene Papiere der Feldenkrais-Methode im Bereich der darstellenden Künste. Sehen Sie sich die im Zusammenhang Sammlung in der Referenzdatenbank.

qualitative Studien

Capturing Berichte von Menschen, die von der Feldenkrais-Methode in ATM und FI-Einstellungen in systematischer Weise ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Diese Sammlung zeigt Beispiele von Publikationen, die die Ergebnisse der Untersuchungen auf der Grundlage qualitativer Ansätze präsentieren Verwendung beispiels. Phänomenologie und grounded theory. Sehen Sie sich die im Zusammenhang Sammlung in der Referenzdatenbank.

Doktorarbeiten

Bis jetzt, mehr als zwei Dutzend Doktorarbeiten geschrieben wurden verschiedene Aspekte der Untersuchung Feldenkrais-Methode. Diese Sammlung vereint Arbeiten aus einer Vielzahl von Fachbereichen. Bitte beachten Sie, dass einige von ihnen auch als Buchpublikationen zur Verfügung stehen. Sehen Sie sich die im Zusammenhang Sammlung in der Referenzdatenbank.

Curated Collections

The Feldenkrais Method® is a complex system of practice and has a broad range of applications. Addressing this complexity with a variety of research approaches is a constant challenge – both conceptually and methodologically – and has lead to a broad spectrum of studies and publications. Below are examples of curated collections and bibliographies in the Feldenkrais Studies reference database that have a theme or research question in common.

Effectiveness of the Feldenkrais Method

A growing number of studies have researched the effectiveness of the Feldenkrais Method for various conditions and fields of application over the last three decades. Susan Hillier and Anthea Worley conducted a comprehensive meta-review of these studies at the University of South Australia in 2015. The article provides a nice overview of the studies included in the review and critically acclaims their findings and limitations. This collection contains the full list of articles that are included in their paper as well as references to a number of other review articles. View the related collection in the reference database.

Feldenkrais in Dance and Theater

The Feldenkrais Method is applied in various educational contexts for the performing arts. Many Feldenkrais practitioners and trainers share a background in theater or dance. This thematic collection has the contributions to the special issue on “Moshe Feldenkrais” – published by the Journal Routledge Theater Dance and Performance Training in 2015. It presents a variety of studies and theoretical papers related to the application of the Feldenkrais Method in the domain of performing arts. View the related collection in the reference database.

Qualitative Studies

Capturing reports of people experiencing the Feldenkrais Method in ATM and FI settings in a systematic manner is a challenging task. This collection showcases examples of publications that present the results of inquiries based on qualitative approaches utilizing e.g. phenomenology and grounded theory. View the related collection in the reference database.

PhD Theses

Until now, more than two dozen PhD Theses have been written investigating various aspects of the Feldenkrais Method. This collection brings together work from a multitude of university departments. Please keep in mind that some of them are also available as book publications. View the related collection in the reference database.